Alleenhof 1 in Eisenach

Bauherr:

AWG Eisenach e.G.

 

Bauort:

Eisenach, Stregdaer Allee

 

Beschreibung:

Der Alleenhof im Norden Eisenachs möchte als altersgerechter Wohnstandort überraschen: Mit einer auffälligen Architektur, professionell und liebevoll betreuten Wohngruppen und einer einladenden Begegnungsstätte im Erdgeschoss und der gelebten Symbiose zwischen diesen ganztags betreuten Einrichtungen und den barrierefreien und individuell zugeschnittenen Wohnungen darüber.

 

Die prädestinierte Lage für das barrierefreie integrierte Wohnen zeichnet sich durch die Infrastruktur der näheren Umgebung aus, welche von Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, der Verwaltung der AWG und sonstiger Dienstleistungen sowie der direkten Anbindung an den städtischen Nahverkehr geprägt wird.

Der eigene PKW kann in der gegenüber liegenden Wohngebietsgarage geparkt werden. 

 

Die 20 altersgerechten Wohnungen der Obergeschosse können über einen rollstuhlgerechten Aufzug erreicht werden, welcher im großräumigen Treppenhaus alle Geschosse –auch das Kellergeschoss- erschließt.
In den Obergeschossen gelangt man aus dem Treppenhaus über einen innenliegenden Flur auf Laubengänge, die mit ihren Verweilecken zum Ausruhen und zu Gesprächen einladen.
Sämtliche Wohnungen verfügen als Zweiraumwohnungen über ein Wohnzimmer mit separater oder integrierter Küche, einen Schlafraum, ein Bad mit Dusche und WC sowie einen Balkon. Darüber hinaus ist in vier Dreiraumwohnungen ein zusätzlicher Raum als Arbeits- oder Gästezimmer vorhanden.
Jeder Wohnung verfügt über einen Mieterkeller von 5 ... 8 m².
In den Wasch- und Trockenräumen des Kellergeschosses steht ein allgemein nutzbarer Waschautomat und für jede Wohnung ein Waschmaschinenanschluss für Strom und Wasser zur Verfügung. 

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Seniorenwohngruppen.
In individuellen und persönlich eingerichteten Zimmern mit eigener Dusche und WC leben die Bewohner und verbringen den Tag im wohngruppeneigenen Aufenthaltsraum mit Kochbereich. 

Zwischen den Wohngruppen liegt eine Begegnungsstätte, welche sich zur Allee hin durch die vollverglaste Fassade öffnet. Der 93 m² große Raum, welchem behindertengerechte Sanitärräume und eine Terrasse angegliedert sind, steht nicht nur den Bewohnern des Hauses sondern auch dem Wohngebiet und der Stadt für öffentliche und private Feste, für Vorträge und sonstige altersgerechte Veranstaltungen zur Verfügung.  

Das Gebäude wurde als Energieeffizienzhaus 70 mit einer 20 cm dicken Fassadendämmung und dreifachverglasten Fenstern errichtet.

  

Parameter:

20 Wohnungen, 2 Wohngruppen, eine Begegnungsstätte
1.613 m² Wohnfläche
152 m² gewerbliche Nutzfläche
922 m² Grundfläche
9.250 m³ umbauter Raum